Der Friedel EW 500-3      

 

                                        

Dies ist der Wagen des Webmaster

 

 

 

 

Hallo allen „Friedel“ Freunden in Deutschland und wo auch immer einer dieser Oldtimerwohnwagen versteckt steht.

Mit dieser Internetseite möchte ich auch für dieses ehemalige DDR Modell das Interesse zur gegenseitigen Kommunikation wecken und damit evt. auch einen

gegenseitigen Erfahrungsaustausch anregen.

 

Zur Geschichte:

Von 1967 – 1990 wurde der hier erwähnte Wohnwagen Friedel in der "PGH Fahrzeugbau Großfahner" (ab 1972 "VEB Campinganhänger Großfahner" gebaut

Dieser Wohnwagen, angesiedelt irgendwo zwischen Quek und Bastei war auf Grund seines Eigengewichts bereits nur ab Mittelklassewagen zu ziehen.

In der heutzutage extrem langen Bauzeit von fast 23 Jahren wurde der Friedel kaum bzw. nur in wenigen Nuancen verändert, welche noch in Wort und Bild zu erläutern wäre.

Erst mit Ende 1989 wurde ein nach damaligen "moderneren" Gesichtspunkten ein neues Modell entwickelt und in Serie gefertigt – der „Friedel 2“.

Wegen der politischen Wende wurden aber nur noch wenige Wagen gebaut und die Firma wurde dann einige Monate später auch abgewickelt.

 

Technische Daten:   “ Ratgeber Camping- und Lastenanhänger“

                                      1976 by transpress VEB Verlag für Verkehrswesen

 

 

Zul. Gesamtmasse (kg)

550

Leermasse (kg)

480

Nutzmasse (kg)

70

Länge außen/innen (mm)

4070/3000

Breite außen/innen (mm)

1870/1760

Höhe außen/innen (mm)

2105/1850

 

 

Außenhülle

Aluminium

 

 

Isolierung :     Dach

Polystyrol

                                   Seitenwände

Polystyrol

                               Fußboden

Polystyrol

 

 

Fenster / davon zu öffnen

4/2

Hubdach

Ja

Bremssystem

ohne

Reifengröße

6.00-13

Höchstgeschwindigkeit km/h

80

Liegeflächen

1

Größe (mm)

1860 x 1760

 

 

Kochgerät (zweiflammig)

ja

Waschbecken

ja

Beleuchtung   6V/12V  -  220V

ja

Heizung

nein

 

 

Wie aus dem folgenden Werbeprospekt zu ersehen ist, gab es hier schon einige Abweichungen zu den oben angegebenen Angaben.