Friedel HP 700/83.3 und Friedel 2

 

Leider kann  ich die früher auf dieser Seite abgebildete Betriebsanleitung für den 700er Friedel nicht mehr versenden da sie zu unleserlich geworden ist. Spezielle Nachfragen können aber per e-mail gestellt wenden.

Hier nun einige Bilder und Daten vom „Friedel“ mit Auflaufbremse. Diese wurden ab 1987 gebaut in verschiedenen Werken. Hier ein Wagen mit Rohrdeichsel :

       

                                                                                   

 

Daten:   Anh. Wohnwagen  HP 700.  83/3  Friedel

              Gesamtlänge 4320 mm, Breite 1950 mm, Höhe 2100mm

              Zul Gesamtgewicht  700 kg

              Reifen 6.00 – 13, auch gen. 6.15 – 13, (auch Radialreifen gem. Zulassungsordnung)

              Zulassungsdatum 30.06.87

              Hersteller : Erfurt – Marbach Autoz.                  (vielen Dank der Firma Benzler für

                                                                                            die Informationen)

 

Das nächtste Bild zeigt ebenfalls einen HP 700 aber mit einer heute üblichen V – Deichsel.

 Hersteller ist ebenfalls Erfurt Marbach Autoz.

Als äußeres markantes Merkmal für den 700 er Typ ist auf der linken Seite auch nur noch ein Fenster eingebaut.(teilweise auch bei den letzten 500 er)

Besonderes Erkennungszeichen für das Alter des „Friedel“ ist die sogenannte Bauchbinde. Zu beginn der Bauzeit war sie gelb.

Bis Ende der 70er Jahre war diese Rot. Danach bis zum Ende der Bauzeit Blau.

Es gab wohl auch 700 er Friedel die eine andere Innenaufteilung hatten.Leider konnte mir der Besitzer der folgenden Bilder keine genaue Mitteilung machen. Er vermutet das es wahrscheinlich Eigenbau ist. Dies würde ich auch annehmen, da der Einbau des Gaskochers erst nach der Wende erfolgt sein müßte.

                                   Dies ist der Sonderaufbau innen, hier ist das Bett zum  "Querschlafen"

                                                     Es fehlt dadurch aber der Kleiderschrank.

  :

Friedel 2

Kurz vor der Wende wurde noch der Friedel 2 entwickelt. Dieser wurde aber nur in geringer Stückzahl gebaut so das er heute fast gar nicht zu sehen ist. Das Besondere war eine neue Beplankung mit Aluminiumplatten , eine etwas veränderte Form, und eine Versetzung der Eingangstür.

                                     

Hallo liebe Friedelfreunde.

Es gibt sie doch - die " Friedel 2"

Dank dieser Hompage haben wir inzwischen einige Friedel 2 gefunden.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Friedel 2 drei verschiedene Farbstreifen auf zwei verschiedene Grundfarben :. Hellelfenbein mit blauen,braunen und roten Streifen

Weiß mit blauen Streifen

Dies sind die uns bisher bekannten Farben.


weiß-blau

 

weiß-blau     und   elfenbein-blau


elfenbein - braun


elfenbein - rot


Hier nun die genauen Daten des "Friedel 2"

Hier einige Innenbilder vom "Friedel 2"

 

 

Nach Infos der ehemaligen Mitarbeiter der Herstellerfirma in Großfahner sind wohl ca. 100 Stück gebaut worden. Ganz genau wußten sie dies aber auch nicht.

Inzwischen sind bei mir wieder 26 Stück registriert.